K1 lädt zur Kurator*innen-Führung
„Science/ Fiction – A Non-History of Plants“
14.10.2025 im Foto Arsenal
Anmeldung:
https://forms.gle/LGLtwxLnuoH3YRkGA
Datum:
14.10.2025 um 16:00 Uhr
Treffpunkt:
Foyer/Eingangsbereich
Eintritt:
€5 pro Person
Dauer:
60 Minuten
Was, wenn Pflanzen intelligenter wären, als wir denken? Was, wenn sie beobachten, kommunizieren – vielleicht sogar träumen? Die Ausstellung Science/ Fiction – A Non-History of Plants im FOTO ARSENAL WIEN zeigt in sechs Sektionen Werke von über 40 internationalen Künstler*innen – von frühen Fotopionier*innen wie Anna Atkins bis zu zeitgenössischen Positionen wie Agnieszka Polska. Pflanzen erscheinen hier als aktive Wesen, als unsere Verbündeten, als politische Akteur*innen – in historischen Blaudrucken, Videoarbeiten und hybriden Bildwelten. Beim gemeinsamen Ausstellungsrundgang tauchen wir in diese sinnliche, spekulative Auseinandersetzung mit der Pflanzenwelt ein und kommen darüber ins Gespräch, was Fotografie über das Verhältnis von Mensch, Natur und Technik erzählen kann.

FOTO ARSENAL WIEN ist das neue Ausstellungshaus für Fotografie und lens based media in Österreich.
Von der Stadt Wien im März 2025 eröffnet, präsentiert und vermittelt die Institution zeitgenössische Fotografie in allen Erscheinungs- und Verwendungsformen. Als Drehscheibe verankert das FOTO ARSENAL WIEN historische, nationale und internationale Themen an der Schnittstelle zwischen analoger und digitaler Welt ebenso wie zwischen statischem und bewegtem Bild.
Auf rund 1.000 m2 Ausstellungsfläche wird mit bis zu 12 Ausstellungen pro Jahr die ganze Bandbreite des Mediums Fotografie gezeigt – eine Kombination aus jungen Talenten, unentdeckten Positionen und international renommierten Künstler*innen.
Die eigene ‚Activities‘-Abteilung bietet nicht nur ein umfangreiches Vermittlungsangebot mit Workshops für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, sondern bildet zugleich das zweite Standbein von FOTO ARSENAL WIEN. Dazu wurden eigene Seminarräume und eine analoge Dunkelkammer eingerichtet.
Seit 2023 verantwortet die Institution das Festival FOTO WIEN, ab 2025 zusammen mit der Kunsthalle Wien das Festival Vienna Digital Cultures.





